Manchmal geht sie daneben.
Die ALS Ice Bucket Challenge ist zur Zeit der Trend in den sozialen Medien und hat auch bereits die Schönen, Reichen und Herrschenden der Erde erreicht. Selbst in seriösen Nachrichtensendungen wird von den Eiswasserkübeln berichtet, die sich Menschen nach einer Nominierung mehr oder weniger freiwillig über den Kopf schütten (lassen).
Hintergrund der Aktion ist es, auf die tückische Erkrankung Amyotrophe Lateralsklerose (kurz ALS) aufmerksam zu machen und für die bessere Erforschung dieser Erkrankung des motorischen Nervensystems und mögliche Heilungsverfahren Geld zu sammeln. Jeder, der nominiert wird, sich aber nicht innerhalb von 24 Stunden mit Eiswasser begießen läßt, soll 100 Dollar für die ALS-Forschung spenden.
Viele Prominente, wie Bill Gates, Tim Cock, George W. Bush und Mark Zuckerberg, aber auch deutsche Prominenz aus Showbiz und Politik, wie Anne Will und Christian Lindner, haben bereits mitgemacht und zum Teil nach der Eiswasserdusche trotzdem erhebliche Summen für die ALS-Forschung gespendet.
Neben der Prominenz nehmen natürlich auch „ganz normale“ Internetuser an der Ice Bucket Challenge teil, denn diese ist mittlerweile zu einem echten Massenphänomen geworden. Daß dabei nicht immer alles glatt geht, zeigt dieses Video:
Quelle: YouTube
Eigentlich sind diese Fehlschläge ganz im Sinne der Aktion. Denn, wenn das Übergießen nicht richtig klappt, soll der Nominierte ja die besagten 100 Dollar spenden. Und genau darum geht es bei der ALS Ice Bucket Challenge ja eigentlich: Viel Geld für die weitere Erforschung von ALS sammeln.
Anzeige
[Letzte Aktualisierung am 2024-11-12 at 17:25 / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]