Warum finden manche Videos mehr Beachtung auf YouTube?
Es gibt auf Videoplattformen, wie YouTube, Vimeo und anderen, viele Videos, die echte Perlen sind. Entweder, weil der Inhalt des Videos so spektakulär, so erstaunlich, überraschend oder lustig ist oder weil der Film die Gefühle anspricht. Manche Filmchen sind auch einfach nur gemacht. Mir einem Wort: sehenswert.
Trotzdem interessiert sich für diese Videos kein Schwein, wie die Zugriffszahlen belegen. Um solche interessanten Videos einer größeren Nutzerkreis nahezubringen, wurde einst Videogourmet ins Leben gerufen. Wir hoffen, wir können dabei ein wenig bewegen.
Im Gegensatz zu solchen tollen, aber viel zu wenig beachteten Videos gibt Filme, die unglaubliche Zugriffszahlen aufweisen, und man fragt sich: Warum?
RU 800 S
Ein Vertreter dieser Film-Gattung ist das Video, das die Gleisbaumaschine RU 800 S im vollen Einsatz zeigt. Dieser riesige Stahlkoloß macht nichts anderes als das Gleisbett von Eisenbahnschienen zu erneuern. Im Gegensatz zu herkömmlichen Maschinen aber in einem Rutsch.
Quelle: YouTube
RU 800 S löst die Schienen und hebt sie an, nimmt die alten Schwellen weg, entfernt den Schotter, reinigt den Schotter und bringt diesen wieder ins Gleisbett, legt neue Schwellen auf und befestigt auf diesen wieder die Schienen. Alles in einem durchgehenden Arbeitsgang.
Wofür man früher mehrere Maschinen und die doppelte Zeit benötigte, schafft die RU 800 S heute 2 Kilometer Schienenweg in 10 Stunden.
Gebaut wurde die Wundermaschine bereits im Jahr 2005 vom österreichischen Unternehmen Plasser & Theurer.
Begeisterung bleibt ein Rätsel
Für Technikfreaks ist die RU 800 S sicherlich eine imposante technische Entwicklung, und auch Eisenbahnfans dürften die Tränen vor Glück in den Augen stehen. Doch warum sich bereits über 2 Millionen YouTube-Nutzer das Video angesehen haben, bleibt ein echtes Phänomen und Rätsel.