Was ein Werbespot über die Amis aussagt.

Anzeige

Für einen echten Amerikaner gibt es in der eigenen Wahrnehmung eigentlich nur Amerika. Danach kommt an zweiter Stelle Amerika, gefolgt von Amerika. Ganz weit hinten gibt es dann den Rest der Welt. Zumindest bei ganz vielen Einwohnern der USA.

Man hält sich für den Nabel der Welt und lebt dies auch aus. Leider zumeist auf Kosten der anderen. Die völlig undemokratischen und ungesetzlichen Spionagetätigkeiten der NSA in Europa und ganz besonders in Deutschland sind dafür ein eindrücklicher Beweis.

Der ausgelebte Patriotismus vieler US-Amerikaner treibt oftmals auch richtige Stilblüten, wie der folgende Werbe-Spot einer US-Burgerkette beweist. Der Hamburger ist uramerikanisch und soll auch so dargestellt werden.

Quelle: YouTube

Eine riesige Portion Fleisch, Käse, Chips und Soßen aufgetürmt in zwei Brötchenhälften. Dazu ein schlankes blondes Model, das einen knappen Bikini mit Stars & Stripes trägt. Das Model sitzt auf der Ladefläche eines riesigen Pickup Fahrzeugs, der sich wiederum auf dem Flugdeck eines Flugzeugträgers befindet. Und der ankert im Hafen von New York in Sichtweite der Freiheitsstatue.

Das ist so dermaßen stumpf und peinlich inszeniert, das es schon wieder locker als Satire durchgehen könnte. Doch die Macher des Spots meinen es ganz sicher ernst. Das ist halt Amerika. Auf die äußeren Werte kommt es an.

Dabei würde den Amis Zurückhaltung durchaus gut zu Gesicht stehen. Sowohl bei den Riesen-Hamburgern, die schon bei sehr großen Teilen der Bevölkerung der USA zu Fettleibigkeit geführt haben, als auch bei dem Vorführen von Kriegsgerät.

Anzeige