Der Song „Schrei nach Liebe“ von „Die Ärzte“ als Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit.

Pro Asyl und Kein Bock auf Nazis haben einen Aufruf gegen die aktuellen Übergriffe von Rechtsextremen auf Flüchtlinge und deren Unterkünfte gestartet.

Anzeige

Unter dem Motto „Zeit zu handeln!“ bringen die Initiatoren ihre Wut und Sorge aufgrund der jüngsten Vorkommnisse zum Ausdruck:

Es brennt in Deutschland. Nahezu täglich werden Flüchtlingsunterkünfte angezündet, es gibt rassistische Demonstrationen und Ausschreitungen in erschreckend vielen Orten. Schutzsuchenden Menschen schlägt blanker Hass und brutale Gewalt entgegen.

Wir wollen nicht länger ohnmächtig zuschauen. Wir sagen: Es ist Zeit zu handeln.

Viele Künstler haben diesen Aufruf unterzeichnet, u.a. Sportfreunde Stiller, Tocotronic, Beatsteaks, Deichkind, Jan Delay und Herbert Grönemeyer.

Am 04. Oktober 2015 soll es unmittelbar nach den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung am Reichstag in Berlin ein Solidaritätskonzert für Flüchtlinge geben.

Schrei nach Liebe

Welche Künstler dort auftreten werden, steht noch nicht endgültig fest. Eine Band geht aber bereits jetzt schon wieder steil in Charts: Die Ärzte mit ihrem Song „Schrei nach Liebe“.

Quelle: YouTube

Dieser Song stammt aus dem Jahr 1993, hat jedoch nichts an Brisanz verloren. Noch immer treiben die Rechtsradikalen ihr Unwesen auf Deutschlands Straßen. In letzter Zeit sogar mit zunehmender Sympathie innerhalb der Bevölkerung, zumindest wenn man den erschreckenden Bildern aus Sachsen und anderswo aus den letzten Wochen glauben will.

Aktion Arschloch!

Zu zeigen. daß diese Unterstützer und Befürworter der Ausschreitungen gegen Flüchtlinge keinesfalls die Meinung der Mehrheit der deutschen Bevölkerung darstellen, darum geht es in der „Aktion Arschloch!

Der Musiklehrer Gerhard Torges will mit seiner privaten Aktion dafür sorgen, daß der Ärzte Anti-Nazi-Song „Schrei nach Liebe“ wieder in allen Charts ganz nach oben klettert und dadurch ausreichend Aufmerksamkeit bekommt. Möglichst viele Menschen, die ebenfalls gegen Nazis sind, sollen sich diesen Song online kaufen* oder bei Radiosendern wünschen.

Die Band hat mit der Aktion nichts zu tun. Die Ärzte haben aber bereits erklärt, daß sie alle Einnahmen an Pro Asyl spenden werden.

Anzeige

[Letzte Aktualisierung am 2024-11-12 at 17:25 / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]