Abmahnung gegen YouTuber wegen Umgehungsvideo für die Adblock-Sperre bei Bild.de.

Der Springer Verlag hat Mitte Oktober 2015 entschieden, Internetuser, die einen Adblocker nutzen, von ihrer Seite Bild.de zu verbannen. Nur wer den Adblocker ausschaltet oder ein kostenpflichtiges Abo abschließt darf in Zukunft die Inhalte auf Bild.de sehen.

Anzeige

Ohne Werbeeinnahmen kein Überleben

Diese Recht steht Springer natürlich erst einmal zu. Auch die Tatsache, daß man sich wehren will gegen User, die zwar das kostenlose Angebot auf Bild.de nutzen wollen, die auf der Seite befindliche Werbung aber ausblenden.

Ohne Werbeeinnahmen kann kein Internetangebot, das nicht auf eine kostenpflichtige Paywall setzt, nicht überleben. Da geht es Springer genauso wie auch diesem Blog hier. Ohne Werbeeinnahmen wird man über kurz oder lang das Angebot einstellen müssen.

Abmahnung von YouTuber wegen Umgehungsvideos

Doch die Netzwelt ist äußerst findig. Es gibt keine Sperre, die man nicht knacken oder umgehen könnte, das mußte auch Springer lernen. Und so kursierten schon kurz nach der Scharfschaltung der Adblock-Sperre auf Bild.de zahlreiche Anleitungen, wie man diese Sperre umgehen kann. Auf YouTube fanden sich bald regelrechte Anleitungsvideos für diese Umgehung.

Springer schichte deshalb seine Anwälte auf den Plan. Diese schickten den YouTubern, die solche Umgehungsvideos online gestellt hatten, kurzerhand Abmahnungen, in denen die YouTuber zur Unterlassung aufgefordert wurden.

Damit schoß Springer allerdings eindeutig über das Ziel hinaus.

Tobis_Tricks

Auch der YouTuber, der unter dem Namen „Tobis_Tricks“ solch ein Umgehungsvideo für die Adblock-Sperre auf Bild.de veröffentlicht hatte, erhielt solch ein Schreiben.

In diesem Video gibt er jetzt Auskunft zum aktuellen Stand der Dinge:

Quelle: YouTube

Tobias ist nicht gewillt klein beizugeben und wird die Forderungen von Springer deshalb nicht erfüllen. Er hat sich seinerseits anwaltliche Hilfe genommen.

Man darf gespannt sein, wie diese Auseinandersetzung Springer versus Tobis-Tricks ausgehen wird.

Anzeige

[Letzte Aktualisierung am 2024-11-12 at 17:25 / * = werbender Link (Affiliate) / Bilder von der Amazon Product Advertising API]


Ein Gedanke zu „Springer vs Tobis-Tricks“
  1. Dazu sage ich nur:

    DANKE Tobi und toi toi toi vor Gericht! Ich stehe hinter dir! Auch ich lese – ab und an – Bild wegen der Artikel und NICHT wegen deren Scheißwerbung die echt nervig ist, genauso wie die beim Focus!! Da wird oben, unten und an der Seite mit Werbung zugeclustert, dass es nicht mehr feierlich ist! Außerdem wird über solche Teile Schadware verbreitet!!

    Deswegen bleibt bei mir der Adblocker an und ich habe KEINEN Bock mehr auf diese ganzen Regierungstrojaner, die mittels solcher Werbung verteilt werden!! Tschüüüüüßßß mit solcher Scheißwerbung!!

Kommentare sind geschlossen.